Reguläre Auftritte

Landsgemeinde 1942

Das Jahresprogramm der Harmonie wurde schon früh mit offiziellen Veranstaltungen gefüllt. Sowohl Platzkonzerte als auch Marschmusik gehören zu solchen Auftritten dazu. Der Musikverein erfüllt wichtige Aufgaben für das gesellschaftliche Leben in Appenzell. Die Landsgemeinde gilt als einer der wichtigsten Höhepunkte für die Musikgesellschaft Harmonie Appenzell. Ob gutes oder schlechtes Wetter, auf die Harmonie ist stets Verlass.

Erste Landsgemeinde mit neuer Uniform, 1955

Landsgemeinde 1955

Landsgemeinde, sine dato

Landsgemeinde 1992

Landsgemeinde 1992

Fronleichnam 1976

Jährliche Auftritte im religiösen Rahmen des Dorflebens gehörten schon lange zum Programm dazu. So ist die Harmonie beispielsweise wichtiger Bestandteil der Fronleichnams-Prozession.

Weisser Sonntag, sine dato

Weisser Sonntag, sine dato

Stosswallfahrt 1974

Seealpgottesdienst 1946

Auch evangelische Anlässe werden durch die Harmonie unterstützt. Im Frühsommer gibt es einen Berggottesdienst der reformierten Kirche auf der Seealp.

Turmmusik 1986

Das Musizieren in kleineren Grüppchen wird nach wie vor an bestimmten religiösen Feiertagen auf dem Turm der Pfarrkirche in Appenzell praktiziert. Beispielsweise an Ostern, Pfingsten oder am Bettag erklingt morgens solche Turmmusik über den Dächern des Dorfes.

Jahreskonzertprogramm 1913

Zu weiteren regulären Auftritten gehören die Jahreskonzerte, welche die intensivste musikalische Arbeit benötigen. Mit diesen Konzerten soll gezeigt werden, dass die Harmonie nicht nur Märsche und Unterhaltungsnummern im Repertoire hat. Jedoch entwickelte sich dieser Anspruch erst im Laufe der Zeit. Frühere Konzertprogramme wurden noch stark von Marschliteratur geprägt.

Jahreskonzert 1977

In diesem Jahr wurde Josef Signer nach seinen 48 Amtsjahren als Dirigent der Harmonie verabschiedet. Er ist in der Mitte auf dem grossen Stuhl zu erkennen.

Jahreskonzert 1981