Überblick

Musikgesellschaft Harmonie Appenzell 1865

Die Vergangenheit des Vereins ist übersäht mit zahlreichen Höhen und Tiefen, Erfolgen und Rückschlägen. Offiziell gilt das Jahr 1846 als Gründungsjahr, jedoch ist dies nicht schriftlich belegbar. Erst später einigte man sich auf diese Jahrzahl. Eine Blasmusik in Appenzell ist jedoch bereits um den Beginn des 19. Jahrhunderts vereinzelt belegt. Die frühesten Bilder aus dem 19. und beginnenden 20. Jahrhundert sind allesamt gestellte Gruppenfotos. Das früheste Foto stammt aus dem Jahre 1865 und zeigt einen Musikverein mit knapp 20 Mitgliedern. Noch erscheint die Kleidung nicht völlig einheitlich. Immerhin tragen alle einen Hut und einen Kittel. Für die damalige Zeit stand wohl der Verein nur Männern offen.

Musikgesellschaft Harmonie Appenzell 1873

Musikgesellschaft Harmonie Appenzell 1882

Musikgesellschaft Harmonie Appenzell 1895

Im Jahre 1895 gibt es ein erstes Bild der Harmonie mit einer gemeinsamen Uniform. Farblich war diese Uniform dunkelblau mit orangen Passepoils und Schnüren. Eine kontinuierlich zunehmende Mitgliederzahl ist feststellbar.

Musikgesellschaft Harmonie Appenzell 1907

In diesem Jahr erfolgte ein Tiefschlag in der Geschichte der Harmonie. Missstimmungen führten zu Spannungen, welche sich schlussendlich in der Auflösung des Vereins zuspitzten. Zwei Jahre ging es ohne einen dorfeigenen Musikverein, danach setzten sich unter anderem der Landammann Adolf Steuble und der Pfarrkommissär Andreas Breitenmoser dafür ein, die Musikgesellschaft wieder ins Leben zu rufen. Aufgrund einer konstanten Führung begann 1913 der stetige Aufstieg der Harmonie. Die folgenden Jahre blieb es denn auch ziemlich ruhig um den Verein.

Musikgesellschaft Harmonie Appenzell 1926

Die erste Fahnenweihe fand im Jahre 1926 statt. Das Foto zeigt einen starken Anstieg der Mitgliederzahl. Im Hintergrund ist die neue Fahne zu erkennen. Im Vordergrund werden auch die bereits erhaltenen Pokale und Ehrenbecher präsentiert.

Musikgesellschaft Harmonie Appenzell 1931

Musikgesellschaft Harmonie Appenzell an der Landesausstellung 1939

Neue Trachtenuniform 1955

Einen nächsten Umbruch gab es erst in den 50er Jahren. An der Hauptversammlung 1954 wurde nämlich über eine neue Uniform abgestimmt, wobei sich die Mehrheit für eine Trachtenuniform aussprach. Die vorher getragene dunkelblaue Uniform wich somit einem neuen farblichen Gewand.

Neue Trachtenuniform 1955

Mit dieser Trachtenuniform wurde bereits der Grundstein für die heutige Uniform gelegt. Nur kleine Details wurden in den letzten 70 Jahren noch verändert. Charakteristisch sind heute noch der Dreispitz-Hut und das Jabot auf der Brust.

Musikgesellschaft Harmonie Appenzell 1977

Das Gruppenfoto von 1977 zeigt einen Musikverein mit Tambouren, welche hier erstmals auf dem Bildmaterial zu sehen sind. Sie bilden bis heute einen wichtigen Bestandteil des Vereins und nehmen nebst den gemeinsamen Auftritten auch an eigenen Trommel-Wettspielen teil.

Musikgesellschaft Harmonie Appenzell 1989

Musikgesellschaft Harmonie Appenzell 2011

Musikgesellschaft Harmonie Appenzell 2019

Das letzte Gruppenfoto des Corps führt bereits nahe an die Gegenwart. Die Entwicklungen sind sehr eindrücklich, denn von knapp 20 Mitgliedern im Jahre 1865 stieg die Mitgliederanzahl heutzutage auf etwa 80 Mitgliedern. Es fällt erfreulicherweise auf, dass mittlerweile auch Frauen gut vertreten sind. Der Musikverein verfolgte jedoch damals wie heute stets die gleichen Ziele. Das kollektive Musizieren und die sozialen Kontakte stehen im Zentrum des Vereinslebens. Mit jugendlicher Frische veranstaltet die Musikgesellschaft jährlich diverse Konzerte und wird auch an offiziellen Anlässen in Appenzell aufgeboten. Die Förderung des Nachwuchses war für die Harmonie stets ein wichtiges Anliegen. Dazu trägt bis heute die Jugendmusik bei. Für die musikalische Entwicklung des Vereins sind wohl vor allem auch die Dirigenten von besonderer Bedeutung.